Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld  
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld

von Alexander McCall Smith
 
Vorgestellt von: Annele (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld und dem Autor Alexander McCall Smith

Alexander McCallSmith (*1948) wurde in Simbabwe geboren und ist dort und in Schottland aufgewachsen. Später lehrte er Medizinrecht an verschiedenen Universitäten in Afrika und Schottland und lebte mehrere Jahre in Botsuana. Eine seiner erfolgreichsten Reihen (The No. 1 Ladies´ Detective Agency) spielt auch in Botsuana. In der von Igelfeld-Trilogie, die aus drei zusammenhängenden Büchern besteht, befasst sich McCallSmith auf humoristische Weise mit dem deutschen professoralen Wesen. Der englische Titel des Buches lautet "The 2½ Pillars of Wisdom".

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld von Alexander McCall Smith

Professor Dr. Moritz-Maria von Igelfeld ist Professor am Institut für Romanische Philologie der Universität Regensburg. Von Igelfeld teilt sich dieses Institut mit seinen Kollegen, den Professoren Florianus Prinzel und Detlev Amadeus Unterholzer; zusammen bilden sie die drei Säulen der Weisheit. Doch von Igelfeld hält seinen Kollegen Unterholzer für eine ‚halbe´ Portion und so erklärt sich auch der Titel der Trilogie.
Wie unschwer zu ersehen, ist Professor von Igelfeld sehr von sich selbst und seinem wissenschaftlichen Rang eingenommen. Schade nur, dass außer ihm selbst das niemand bemerkt! So führt er einen beständigen Kampf gegen die Nichtwürdigung seiner Person durch Kollegen und andere ignoranter Menschen. Doch seine ständigen Bemühungen um eine seiner Bedeutung angemessenen Behandlung bringen ihn wiederholt in Verlegenheit, sehr zur Erheiterung des Lesers.

Eine ‚traditionelle´ Inhaltsangabe ist kaum möglich, denn Portuguese Irregular Verbs erzählt in lockerer Folge Episoden aus dem akademischen Leben von von Igelfeld. Man erfährt von seinem Studium in Heidelberg und Begegnungen mit schlagenden Burschenschaftlern. Die linguistische Feldforschung in seiner Assistentenzeit in München endet mit einem Rauswurf durch seine Vermieterin, die ihn für einen Pornographen hält. Schließlich wird von Igelfeld auf einen Lehrstuhl in Regensburg berufen, wohin ihm Prinzel und Unterholzer folgen. Damit ist das Trio komplett und die eigentlichen Abenteuer können beginnen! Doch obwohl nun im akademischen Betrieb angekommen, hören von Igelfelds Schwierigkeiten nicht auf. Der Verlag möchte sein schwer verkäufliches Buch ‚Portuguese Irregular Verbs´, ein 1200-seitiges Standardwerk der Romanistik, an einen Innenausstatter verkaufen. Dieser plant es als Dekoartikel unter dem neuen Titel ‚Portuguese Irrigated Herbs´ zu führen. Seine Kollegen versuchen während seiner Abwesenheit dieses grundlegende Buch aus der Bibliothek ins Hinterzimmer zu verbannen. Und die Frau und Zahnärztin seines Herzens benutzt es bei ihrer Arbeit als Hocker, um besser an die Patienten heranzukommen. Welch eine Schmach so verkannt zu werden!

The Finer Point of Sausage Dogs setzt die episodischen Erzählungen des ersten Bandes fort. So wird er nach Amerika zu einem wissenschaftlichen Vortrag über Dackel eingeladen und um seine Meinung zur Ernährung von Schweinen gebeten. Dies alles wäre nicht weiter tragisch, müsste er nicht kurz darauf als angeblich renommierter Veterinär auch noch einen verunglückten Dackel operieren. Ob der Dackel dies überlebt?

Der letzte Teil der Trilogie mit dem Titel At the Villa of Reduced Circumstances führt Professor von Igelfeld an die altehrwürdige Universität Cambridge. Dort verlebt er ein lehrreiches Forschungssemester und macht Bekanntschaft mit dem intriganten Innenleben eines Cambridger Colleges. Kurz darauf erreicht ihn ein Brief aus Kolumbien: Die Akademie der Wissenschaften möchte ihn zum außerordentlichen korrespondierenden Mitglied ernennen. Werden ihm nun endlich die Ehre und Anerkennung zuteil werden, die er so beharrlich sucht?

Die Meinung von Annele (Slytherin) zu Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld von Alexander McCall Smith

Alexander McCall Smith hat einen sehr amüsanten und leicht lesbaren Stil. Die einzelnen Episoden sind kurz gehalten, so dass sich das Buch gerade auch für Leser eignet, die mal nicht eben 400 Seiten am Stück lesen wollen, sondern gut verdauliche Häppchen von 20-60 Seiten. Als guter Kenner des deutschen wie des englischen Universitätswesens gelingt es McCall Smith vorzüglich, die Eitelkeiten seiner Bewohner aufs Korn zu nehmen. Professor von Igelfeld ist die Karikatur eines deutschen Professors. Über seine Missgeschicke, die er meist selbst zu verantworten hat, kann man nur herzlich lachen. Wer ein gutes Buch sucht für die tägliche Fahrt zur Schule, Universität oder Arbeit oder einfach nur als Aufmunterung für zwischendurch, ist bei The 2½ Pillars of Wisdom genau an der richtigen Stelle.

[zurück zu Belletristik]